Heimat- und Verkehrsverein Bramsche

Berichte 2023

Jahreshauptversammlung des HVV

17. Februar

Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Bramsche in der Gaststätte „Fasanenkrug“. Der Vorstand unter der Führung von Gerhard Müller stellte sich zur Wiederwahl und wurde von den Mitgliedern einstimmig bestätigt. Müller teilte mit, dass die Städtefahrt ins holländische Oldenzaal und die Studienfahrt nach Jever/Ostfriesland führen werde. Gäste sind bei diesen beliebten Exkursionen immer herzlich willkommen.

Ausgezeichnet mit Urkunde und Abzeichen für die Erwanderung von Hünen- und Sachsenweg wurden Waltraud Hinz, Christa Marchand, Gerhard Müller, Ulla Sielaff, Erich Tokarski und Karin Tschorsnig.

Nach dem geschmacklich hervorragenden Grünkohlessen referierte der Naturschutzwart des Wiehengebirgsverbands Weser-Ems e.V., Professor Dr. Joachim W. Härtling, über die Bedeutung der Moore als Kohlenstoffspeicher: bei nur 3% Anteil an der Landfläche werden dort ca. ein Drittel der Kohlenstoffvorkommen der Erde gespeichert. Der überaus interessante Vortrag unterstrich die wesentliche Rolle, die Moore zur verbesserten Klimabilanz beitragen. Nach einer lebhaften Diskussion und viel Beifall endete die Veranstaltung.

Fotos: Gerhard Müller

Ausgezeichnet wurden (von links): Ulla Sielaff, Erich Tokarski, Waltraud Hinz, Karin Tschorsnig, Christa Marchand und Gerhard Müller (hier fehlend).

Prof. Dr. Joachim W. Härtling

Wanderung auf dem TERRA.track „Engethere“

16. April 

Die an jedem zweiten Sonntag im Monat vom Heimat- und Verkehrsverein Bramsche durchgeführte Wanderung führte diesmal entlang des neuen TERRA.tracks „Engethere“, dem alten Ortsname von Engter.

Der Rundweg ist 9,5 km lang, er beginnt und endet in Engter. Start ist der Parkplatz am Gedenkstein 850 Jahre Engter in der Ortsmitte. Er führt von dort leicht hügelig durch das Wiehengebirge.

Am Wegesrand waren die ersten Frühlingsboten zu erkennen. Viele Sträucher, wie die Schlehen oder Wildkirsche, standen in voller Blüte und boten einen schönen Anblick. Weiter ging es durch Buchen- und Mischwälder, vorbei an einem alten Kalkbrennofen, zur Waldorfschule Evinghausen und von dort zurück zum Ausgangspunkt. Es boten sich immer wieder schöne Ausblicke auf das Wiehengebirge sowie über grüne Wiesen und Felder. Ein wirklich schöner Weg, den man nur empfehlen kann. Nach der Wanderung durfte ein gemütliches Kaffeetrinken natürlich nicht fehlen.

35. Georgsmarienhütter Wandertag

16. April

Wieder wurden eine familienfreundliche 4 oder eher sportliche 10 oder 15 km lange Wanderungen durch Georgsmarienhütte und Umgebung angeboten.

Der HVV nahm mit 6 Personen an der 15-km-Wanderung teil. Die Wegführung bezog nicht nur die schöne Landschaft Georgsmarienhüttes und des Stadtteils Holzhausen, sondern mit Hüggel, Heidhornberg und Großer Heide auch die Gemeinden Hagen und Hasbergen mit ein. Eine abwechslungsreiche Wanderung, mit verschlungen Pfaden durch Wälder, eindrucksvollen Hinterlassenschaften des ehemaligen Erzabbaus und schönen Ausblicken auf das Osnabrücker Land.

Im Anschluss wartete für alle Teilnehmer am Pfarrheim ein kleiner Imbiss in Form von zweierlei Suppen sowie heiße und kalte Getränke. Außerdem gab es Musik von der Band Saitenspringer.

Heimatverein fuhr nach Oldenzaal

13. Mai

Der Heimat- und Verkehrsverein Bramsche lud zu seiner Städtefahrt in die niederländische Hansestadt Oldenzaal ein. Carmen Berkelie hatte diese Exkursion organisiert. In Oldenzaal wurden die pittoreske Altstadt, das Paltehuis-Museum und die uralte St. Plechelmus-Basilika besichtigt. Anschließend gab es bei herrlichem Wetter Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen auf dem Marktplatz und zu einem Wochenmarkt-Besuch. Die zahlreichen Teilnehmer gaben am Ende der Fahrt der Hoffnung Ausdruck, dass der HVV weitere Ausflüge anbieten sollte. Dies wird, wie der Vorstand bekannt gab, bereits am 16. September geschehen. Dann wird die Studienfahrt des HVV ins ostfriesische Jever führen.

Wanderung auf dem Birkenweg

19. und 20. Mai

Bei sonnigem Wanderwetter fand am Himmelfahrtswochenende eine vom HVV Bramsche organisierte und geführte zweitägige Wanderung auf dem Birkenweg statt.

In zwei Teiletappen ging es durch sonnendurchflutete Buchenwälder auf dem Kammweg des Wiehengebirges sowie über grüne Wiesen. Die Wanderung zeigte einmal mehr die Vielfalt der Natur im Osnabrück Land und seinen wechselnden Naturlandschaften. Sehenswerte Punkte auf dem Weg waren unter anderem die alte Kalkbrennerei, der Venner Aussichtsturm, die Wassertretstelle, die Venner Sonnenuhr und das Varus-Museum.

Das Große Torfmoor und seine Bedeutung für den Klimaschutz

17. Juni

Das Große Torfmoor bei Lübbecke und seine besondere Bedeutung für den Klimaschutz stand im Mittelpunkt einer spannenden Exkursion Mitte Juni, zu der der Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V. (WGV) alle Mitgliedervereine eingeladen hatte.

Dr. Andreas Lechner und WGV-Naturschutzwart Prof. Dr. Joachim Härtling, Professor für Physische Geographie an der Universität Osnabrück, nahmen die Gäste mit auf eine Besichtigung eines der bedeutendsten Hochmoore in NRW.

Moore leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, sondern sind auch die effektivsten Kohlenstoffspeicher aller Landlebensräume. Das ist vielen Menschen gar nicht bewusst!

Vier Mitglieder des HVV nahmen an der Exkursion teil.

Wiehengebirgsbote 6-2023

08

20 Jahre Wanderhütte „Auf der Egge“

9. Juli

Vor 20 Jahren nahmen sich einige Mitglieder des HVV vor, etwas Bleibendes zu schaffen. Am Kreuzungspunkt zahlreicher Wanderwege auf der Schleptruper Egge sollte eine Wanderhütte errichtet werden. Unter Leitung des Vorsitzenden Werner Sielemann wurde, unter Einbeziehung des zuständigen Forstamts und entsprechender Behörden, die Planung erstellt. Neben etlichen Helfern nahmen vor allem Kurt Hawranek und Hermann Schevemann das Projekt in Angriff. Entstanden ist eine stabile, wetterfeste Hütte, die gut frequentiert wird. Aus Haftungsgründen wurde die Hütte offiziell von der Stadt Bramsche übernommen. Die Pflege wird weiterhin durch Mitglieder des HVV, vorweg Kurt Hawranek, gewährleistet.

Das „Jubiläum“ nahm der HVV zum Anlass, eine kleine Feier an der Hütte auszurichten. Dazu trafen Fahrradwanderer des HVV und einige zu Fuß gegen 13.00 Uhr bei sehr heißem Wetter an der Hütte ein. Dort wurden sie mit Erbseneintopf und Kaltgetränken versorgt.

Foto li.: Wanderhütte „Auf der Egge“  | Foto re. Kurt Hawranek
Fotos: Gerhard Müller

Studienfahrt nach Jever

16. September

Die diesjährige Studienfahrt des Heimat- und Verkehrsvereins Bramsche führte die Mitglieder nach Jever. Die kleine, ehemalige Residenzstadt überraschte die Besucher durch ein fast holländisch anmutendes Flair. Rund um den mächtigen Burgturm und das niedliche Schlösschen breitet sich ein gepflegtes Umfeld aus, dass mit zahlreichen kleinen Geschäften und vielen Gaststätten zum Bummeln und Einkehren einlädt.

Nach einer überaus motivierten Stadtführung aß man in der Traditionsgaststätte „Haus der Getreuen“ zu Mittag. Dann wurde das Schloss mit seinen zahlreichen ausgestellten Objekten zur Geschichte von Jever erkundet. Die überaus reich dekorierte Holzkassettendecke im Residenzsaal war dabei das Highlight. Zum Abschluss nahm die Gruppe im „Eulencafé“ des Schlosses Kaffee und Kuchen ein.

Mit den vielen schönen Eindrücken eines gelungenen Tagesausflugs wurde die Heimfahrt angetreten.

Schloss

Kassettendecke im Schloss

Die Reisegruppe vor dem Fräulein Maria-Denkmal, der letzten Regentin von Jever

Neue Wanderkarte für Bramsche und Umgebung

Heimat- und Verkehrsverein ist Herausgeber

Bramscher Nachrichten, 26. Oktober 2023

An der neuen Wanderkarte für den Großraum Bramsche waren Christiane Wagner (hinten links), Klaus Sandhaus (Stadtmarketing Bramsche), Wilfried Pösse vorn Heimatverein Schmittenhöhe (unten links) sowie der Gestalter der Wanderkarte Gerd Wippermann vom Heimat- und Verkehrsverein Bramsche beteiligt.

Foto: Stadtmarketing Bramsche

Der Heimat- und Verkehrsverein Bramsche hat eine neue Wanderkarte für den Großraum Bramsche gestaltet und herausgegeben.

Sie enthält alle gekennzeichneten Wanderwege im Bereich Bramsche, Engter, Kalkriese, Pente sowie Ueffeln. Dabei handelt es sich nach Angaben des Stadtmarketings um die Wege der genannten Heimatvereine (mit Ausnahme von Engter und Pente) sowie um die von TERRA.vita angelegten TERRA.tracks.

Wanderwege und TERRA.tracks

Die Wegführung ist in Form einer Karte im Maßstab 1:25.000 dargestellt. Auf der Rückseite befindet sich zu jedem Weg ein QR-Code, mit dem eine digitale Navigation gestartet und weitere Informationen zum jeweiligen Wanderweg abgerufen werden können, teilt das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung mit.

Die neue Karte soll Wanderfreunden die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über die Wanderwege von drei bis zwölf Kilometer Länge im Großraum Bramsche zu verschaffen, teilt das Stadtmarketing mit.

Erhältlich ist die neue Wanderkarte bei den Heimatvereinen Bramsche (Archiv), Schmittenhöhe/Kalk-riese (Wilfried Pösse unter Telefon 05495 407) und Ueffeln sowie beim Stadtmarketing Bramsche und der Tourist-Info im Tuchmacher-Museum Bramsche. Weitere Informationen gibt es zudem bei Gerd Wippermann unter Telefon 05461/61176 oder per E-Mail an gerd.wippermann@osnanet.de, heißt es abschließend.

34. Historisches Essen

  1. November
24. Historisches Essen HVV Bramsche
24. Historisches Essen HVV Bramsche

Zum diesjährigen Historischen Essen trafen sich Mitglieder des HVV im Gasthaus Rothert in Engter. Begleitet wurde der Beginn der Veranstaltung vom Drehorgelmann Otto Wrocklage. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Müller und einem sich anschließenden historischen Quiz zu Epe, Eper Kirchweg und Schevenbrücke, mit der die Reihenfolge ermittelt wurde, ging es ans Buffet.