Heimat- und Verkehrsverein Bramsche

Berichte 2026

Heimat- und Verkehrsverein Bramsche Logo

Jahreshauptversammlung

20. Februar

Nach der Begrüßung der Anwesenden wurde den im letzten Jahr verstorbenen 8 Mitgliedern gedacht, darunter zwei Ehrenmitglieder.

Bericht des Vorsitzenden

Im vergangen Jahr fanden 8 Vorstandssitzungen statt.

Veranstaltungen des HVV 2025:

  • 10 Nachmittagswanderungen

  • 5 Etappenwanderungen (3 Etappen auf dem GMHütter Rundweg, 2 auf dem Hagener Rundwanderweg.

  • 2 Fahrradwanderungen

  • Städtefahrt nach Veenoord / Niederlande

  • Studienfahrt nach Detmold und zu den Externsteinen

  • Das Historische Essen wurde wegen zu geringer Zahl an Anmeldungen abgesagt.

Der erstellte Kalender mit dem Thema „Verkehr und Verkehrswege im Wandel

der Zeiten“ war wieder schnell ausverkauft.

Der „Ball im Savoy“ war Ziel des Theaterbesuchs in Osnabrück.

Die Wanderhütte „Auf der Egge“ wurde wie immer von Mitgliedern betreut.     

Das Glockenspiel wurde turnusgemäß (alle zwei Jahre) gewartet.

 

Für die Erwanderung des GMHütter Rundwegs werden mit einer Urkunde geehrt:

Erika Dirkes, Marga Hartong, Waltraud Hinz, Günter Kuske, Christa Marchand, Gerhard Müller, Anna Sepp und Karin Tschorsnig.

 

Den Hagener Rundwanderweg bewältigten (Urkunde):

Marga Hartong, Günter Kuske, Christa Marchand, Gerhard Müller, Ulla Sielaff und Karin Tschorsnig

 

Ausgezeichnet mit Urkunde für den Wander-Fitness-Pass wurden Ursula Sielaff, Anna Sepp, Erika Dirkes, Waltraud Hinz, Gerd Wippermann.

 

Die Quiz-Gewinner aus den „Vereinsnachrichten 2026“ sind Ellen Vullbrock (Städtefahrt) und Annegret Michel (Studienfahrt).

 

Archivleiter Thomas Kaes, Wanderwartin Waltraud Hinz und Leiterin der Fahrradwanderungen Liesel Gertken berichtetetn aus ihrem Bereich, nachzulesen im Protokoll der JHV.

 

Neuwahl des Vorstandes ergab folgendes Ergebnis:

  • Gerhard Müller – Vorsitzender

  • Michael Gottlieb – stellvertr. Vorsitzender

  • Elke Panzer – Kassenwartin

  • Rainer Drewes – Schriftführer

  • Waltraud Hinz – Wanderwartin

  • Thomas Kaes – Archivleiter

Der Vorstand des HVV (v.l.n.r.): Michael Gottlieb (stellvertr. Vorsitzender), Gerhard Müller (Vorsitzender), Waltraud Hinz (Wanderwartin), Dr. Rainer Drewes (Schriftführer), Thomas Kaes (Archivleiter), Elke Panzer (Kassenwartin)Bildunterschrift

Für den erweiterten Vorstand wurden benannt:

  • Utta Uhl als stellvertr. Kassenwartin

  • Erika Dirkes als stellvertr. Wanderwartin

  • Liesel Gertken und Angelika Schlag für Fahrradwanderungen

  • Winfried Naumann als Wegewart

  • Johann Lülker, Heinz Schmidt, Gerd Wippermann für Sonderaufgaben

Heimat- und Verkehrsverein Bramsche Logo

Bildunterschrift

Städtefahrt nach Enger

Überschrift

Die diesjährige Städtefahrt des Heimat- und Verkehrsvereins Bramsche (HVV) führte am 9. Mai nach Enger im Landkreis Herford. 45 Mitglieder und Freunde des HVV trafen sich unter der bewährten Leitung von Carmen Berkelies zur Busfahrt in die Widukind-Stadt.

In zwei knapp einstündigen Führungen der aufgeteilten Gruppe durch das Widukind-Museum und die unmittelbar benachbarte Stiftskirche (u. a. mit dem Sarkophag von Widukind) vertieften die Bramscher Heimatfreunde ihr Wissen über den durchaus sagenhaften sächsischen Herzog Widukind, der in den Jahren 777 bis 785 am Ende unterlegener Gegner Karls des Großen in dessen Sachsenkriegen war. 785 ließ sich Widukind in der Königspfalz Attigny taufen.

Der Mythos, vielen noch vertraut durch das „Niedersachsenlied“ („Heil Herzog Widukinds Stamm“), aber auch die historischen und archäologischen Befunde wurden der Reisegruppe fachkundig erläutert und in der Stiftskirche sowie im Widukind-Museum, ursprünglich als Widukind-Gedächtnisstätte und nicht zufällig im Jahre 1938 gegründet, veranschaulicht.

Schwerpunkte waren die Sachsenkriege Karls und die damit einhergehende Christianisierung, die Legende um Widukind, die Erforschung der Ausgrabungen in der Stiftskirche sowie die Rezeption und Instrumentalisierung der historischen Figur vor allem im 19. und 20. Jahrhundert.

Die Einkehr zu Kaffee und Kuchen ins bestens vorbereitete Gartencafé Düsediekerbäumer in Hiddenhausen mit allgemein regem Gedankenaustausch rundete die wiederum sehr gut organi-sierte Städtefahrt ab. Zufrieden und mit Vorfreude auf nächste Mal ging’s im Bus gemeinsam zurück nach Bramsche.

Bert Märkl

Fahrtteilnehmer

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Heimat- und Verkehrsverein Bramsche Logo

Bildunterschrift